Onlinestrategien für KMU

Webinar-Reihe zur Steigerung der Online-Präsenz Ihres Unternehmens mit „Google My Business“.

Die Corona-Pandemie erhöht die Notwendigkeit, dass die Unternehmen ihre digitalen Aktivitäten steigern und verbessern.

Aus diesem Grund bietet das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn in Kooperation mit dem bundesgeförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards eine Webinar-Reihe an, um mittelständischen Unternehmen Hilfen im Bereich der Digitalisierung zu bieten. Im Rahmen der fünf geplanten Webinare geht es konkret um die Auffindbarkeit der Unternehmen im Netz.

Die Sichtbarkeit im Netz ist für mittelständische Unternehmen – insbesondere aber für den lokalen stationären Einzelhandel und die Gastronomie – ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Diese kann mit einigen einfachen Mitteln erreicht bzw. gesteigert werden. Für Kundinnen und Kunden ist der zentrale Einstieg ins Internet in der Regel die Suchmaschine Google (85% bei Desktop-Rechnern, 98% bei Mobilgeräten).

Mit „Google My Business“ stellt Google den Nutzerinnen und Nutzern eine Plattform zur Verfügung, durch die verschiedene Dienste (Google Analytics, Google Search Console etc.) des Unternehmens gebündelt werden und ein direkter Zugriff über einfache Schnittstellen (z. B. Dashboards) ermöglicht wird. Die Einträge werden häufig direkt bei der Google-Suche und in Google Maps dargestellt und bieten eine gute und gleichzeitig kostenlose Werbemöglichkeit. Die von den Inhabern steuerbaren Inhalte beeinflussen das Ranking in der Google-Suche und bieten eine einfache Möglichkeit, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen.

Als Abschluss der Webinar-Reihe wird zudem auf ein Angebot des Kompetenzzentrums eStandards speziell für lokale KMU eingegangen: Die vom Bund geförderten Umsetzungsprojekte bieten Ihnen die Möglichkeit, in Ihrem Betrieb konkrete Digitalisierungsprobleme gemeinsam mit den Experten des Kompetenzzentrums anzugehen. Hierbei bietet das Kompetenzzentrum verschiedenste innerbetriebliche Unterstützungen an, zum Beispiel bei der Analyse von Arbeitsprozessen oder der Aufbereitung von Produktstammdaten. Dieses Angebot wurde bereits von zahlreichen Unternehmen in ganz Deutschland in Anspruch genommen - darunter auch drei Bonner Unternehmen.

Die Fünf Webinare gehen auf die folgenden Themenstellungen an:

  • Grundlagen: Google My Business für mehr Sichtbarkeit
  • Storytelling 1: Grundlagen – nicht nur für Google My Business
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Storytelling 2: Inhalte für geplante Online-News
  • Umsetzungsprojekte zur Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben

Quelle mit weiteren Informationen zu den Webinaren: Bundesstadt Bonn



[Stand 5/22/2020]

Unternehmensdatenbank - Login anfordern

Sie sind ein ICT-Unternehmen aus der Region? Hier bekommen Sie ihren Zugang zur Datenbank... weiter


ICT-Cologne Newsletter
Newsletteranmeldung