Bekämpfung von Desinformation

Die Information der Bürger ist das Ziel des europäischen Verhaltenskodex zur Bekämpfung von Desinformation. Die EU-Kommission berichtet, was Plattformen wie Facebook, Twitter und Google sowie Berufsverbände der Werbebranche in der EU im Jahr 2018 getan haben um zu informieren.

Facebook und Google machen politische Werbung transparenter und gehen gegen Fake-Accounts vor, Twitter schließt gefälschte oder verdächte Profile und bekämpft Bots. Mozilla wird demnächst einen neuen Browser einführen, der Verfolgung der Aktivitäten über Websites hinweg standardmäßig blockiert.

Die Kommission begrüßt die erzielten Fortschritte, fordert die Unterzeichner jedoch auch auf, ihre Anstrengungen im Vorfeld der Europawahlen 2019 zu intensivieren, um in allen EU-Mitgliedstaaten für die volle Transparenz der politischen Werbung zu sorgen, einen angemessenen Zugang zu den Daten zu Forschungszwecken zu ermöglichen und durch Kontaktstellen im Frühwarnsystem eine entsprechende Zusammenarbeit zwischen den Plattformen und einzelnen Mitgliedstaaten zu gewährleisten.

Quelle und weitere Informationen: ec.europa.eu



[Stand 04.02.2019]

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